Image Alt

Therapeutisches Reiten

Reiten für Kinder mit rheumatischen Erkrankungen


Für Kinder mit Rheuma bieten wir therapeutisches Reiten an. Das Reiten und die Beschäftigung mit dem Pferd finden am Samstag in kleinen Gruppen statt. Unser Büro vermittelt gerne den Kontakt zu unseren Reittherapeutinnen, schreiben Sie uns eine Email:

Hippotherapie für Menschen mit Mehrfachbehinderungen


Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Mehrfachbehinderungen können montags von 15.00 bis 17.00 Uhr mit Pferden zusammen sein und sich von ihnen tragen lassen. Die Elterninteressengruppe Hippotherapie unter der Leitung der Krankengymnastin und ausgebildeten Hippotherapeutin Uta Winkler bietet dieses Angebot seit Jahren erfolgreich und engagiert bei uns an.

Hippotherapie ist eine physiotherapeutische Maßnahme auf neurophysiologischer Grundlage und erfolgt durch ärztliche Verordnung. Ziel ist die Verbesserung der Koordination, Motorik und Körperwahrnehmung. Die Patienten reiten nicht aktiv, sondern sitzen auf dem Pferd, werden vom Pferd getragen und von Helfer/innen dabei unterstützt. Durch die dreidimensionalen Schwingungen bei der Bewegung des Pferdes werden Stabilität und Gleichgewicht gestärkt. Anwendungsgebiete der Hippotherapie sind z.B. cerebrale Bewegungs- und Koordinationsstörungen, spastische Paresen, Schädelhirntraumen, Autismus-Spektrum-Störungen, Entwicklungsverzögerungen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Elterninteressengruppe Hippotherapie
Vertreterin : Uta Winkler
Seehofstr. 72
14167 BerlinTelefon: 030/ 8176011
Email: winkler_fam@web.de
error: Alert: Wir freuen uns, dass unsere Inhalte Gefallen finden, jedoch ist Drucken, Speichern oder Kopieren leider nicht gestattet!